Geburtshilfe

Kinderwunschberatung und -diagnostik

Schwangerschaftsbetreuung

Im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien werden von den gesetzlichen Krankenkassen drei Ultraschalluntersuchungen (9.-12. SSW, 19.-22. SSW und 29.-32. SSW) übernommen

Dabei werden das Wachstum des Babys, die Lage des Kindes, die Organentwicklung, das Fruchtwasser und der Mutterkuchen beurteilt. Wenn es auffällige Befunde gibt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt.

Im Mutterpass werden das Schwangerschaftsalter, Ihr Blutdruck und Gewicht, der Urinbefund, Laborwerte und geburtsbehilflichen Untersuchungen festgehalten.

Weitere Informationen für werdende Mütter ›

Zusätzliche individuelle Untersuchungen

Ultraschall
Neben den drei Untersuchungen, die von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, führe ich auf Wunsch auch gerne weitere Ultraschalluntersuchungen durch. Diese dienen dazu den Wachstumsverlauf des Kindes zu dokumentieren.

3D/4D Ultraschall
Bei günstigen Ultraschallbedingungen ist es möglich schöne Bilder ihres Babys zu erstellen. Entscheidend ist die Fruchtwassermenge und die Kindslage. Am günstigsten für Gesichtsbilder ist die 25.-32. Schwangerschaftswoche. Bringen Sie einfach einen USB Stick mit. So können Sie die Bilder gleich mit nach Hause nehmen.

Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Toxoplasmose
Toxoplasmose ist eine Infektion mit Toxoplasma gondii, einem Sporentierchen. Meist verläuft Die Infektion unbemerkt mit grippeähnlichen Symptomen. Hat man schon einmal eine Infektion durchgemacht so ist das Baby durch die mütterlichen Antikörper geschützt. Gefährlich ist die Erstinfektion in der Schwangerschaft bei der sich das Baby infizieren kann. Übertragen wird die Erkrankung durch halbrohes, rohes Fleisch, Rohwurst oder aber durch Kontakt mit infizierten Katzen. Eine Blutuntersuchung auf Antikörper gibt Auskunft, ob besondere Hygienemaßnahmen notwendig sind.

Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Cytomegalie
Cytomegalie ist eine Viruserkrankung, die meist unbemerkt verläuft. Eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kann für das ungeborene Baby gefährlich werden und schwere Organschäden die Folge sein. Übertragen wird das Virus durch Körperflüssigkeiten z. B. Speichel, Tränen, Urin. Auffällig häufig findet sich das Virus im Speichel und Urin von Kleinkindern. Wenn Sie keinen Antikörperschutz haben sollten sie möglichst den Kontakt mit Kindern unter drei Jahren meiden. Durch eine Blutuntersuchung (CMV-Test) können Sie klären ob sie Antikörper gegen das Virus haben (also ihr Baby nicht gefährdet ist). Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Blutuntersuchung nicht.

Abstrich auf Streptokokken der Gruppe B
Ungefähr jede dritte Frau hat diese Bakterien in der Scheide. Normalerweise sind die Bakterien völlig harmlos und machen Sie nicht krank. Unter der Geburt kann es jedoch zu einer Infektion ihres Babys kommen. Wenn der Test diese Bakterien bei Ihnen nachweist, wird dies im Mutterpass vermerkt. Die Ärzte der Klinik werden Ihnen dann während der Geburt ein Antibiotika geben, um Ihr Kind vor einer Infektion zu schützen.